Sonntag, 1. Dezember 2019

Stempelkekse - 1. Advent

* Dieser Blogbeitrag enthält Werbung für die Produkte von Stampin' Up! *

Am Wochenende haben wir unsere Weihnachtsbäckerei gestartet und beendet. Ich mache immer erst alle Teige und dann gehts ans auststechen, formen und abbacken. Hintereinander weg - einen Tag durch - am nächsten Tag nur noch dekorieren und die Springerle abbacken, denn die müssen über Nacht trocknen. Ich zeige Euch mal diese Woche meine diesjährigen Plätzchen.

Dabei sind heute unteranderem auch diese hübschen Stempelkekse entstanden. Die Idee hatte ich aus dem Buch Meine kreative Kekswerktstatt von Jennifer Friedrich. Ein hübsches Buch mit vielen kleinen Tips und schönen Ideen!

Für meine Kekse habe ich Butterplätzchen als Untergrund benutzt. Es geht natürlich jeglicher anderer neutraler Mürbteig.

Das Ergebnis ist wirklich toll und es ist auch gar nicht schwer.

Hier eine kleine Anleitung:

Ihr braucht Fondant nach Wahl. Ich hab immer weißen zuhause, den ich dann entsprechend einfärben kann mit den Speisefarben von Wilton. Also den Fondant dünn ausrollen, hierfür benutze ich eine Silikonunterlage und auch etwas Bäckerstärke. Ich hatte kein leeres Stempelkissen, darum habe ich einfach einen neuen Haushaltsschwamm als Stempelkissen umfunktioniert. Die Lebensmittelfarbe mit einem Spatel auf den Schwamm auftragen und diesen dann wie ein Stempelkissen nutzen. Am Besten unbenutzte also neue Stempel verwenden, bzw. bereits benutzte Stempel gründlich mit heißem Wasser und Spüli reinigen. Aus dem Fondant die gewünschten Motive ausstechen. Das gewünschte Stempelmotiv mit dem Schwammstempelkissen einfärben und auf die ausgestochenen Fondantmotive vorsichtig mit leichtem Druck aufstempeln. Ich habe die beiden Stempelsets Waldidylle und Nature's Beauty benutzt.

Die bestempelten Fondantmotive dann auf die Plätzchen aufbringen. Damit diese nicht verrutschen habe ich die Plätzchen vor dem draufsetzen des Fondants ganz dünn mit etwas übrigem Zuckerguss eingepinselt.

Die Speisefarbe hat sich ohne Probleme wieder von den Stempelmotiven mit Wasser abwaschen lassen - also da müsst ihr keine Sorge haben, wenn ihr die Wilton Farben benutzt.

Das Ergebnis ist doch wirklich sehenswert:


Stempelkekse ©2019 Stampin‘ Up!®

Stempelkekse © 2019 Stampin‘ Up!®

Stempelkekse © 2019 Stampin‘ Up!®

Stempelkekse mit Waldidylle und Nature's Beauty © 2019 Stampin‘ Up!®

Stempelkekse mit Waldidylle und Nature's Beauty © 2019 Stampin‘ Up!®

 


Pinterest